Über mich

Hallo, ich bin Juan F. Álvarez Moreno, freier Journalist aus Berlin mit viel Erfahrung in der deutschen Medienlandschaft. Ich recherchiere mal zu Wirtschaftsverbrechen, fotografiere Drag-Tänzer in Spanien oder interviewe Flüchtende auf ihrem Track durch den Osten Europas.

Was ich kann

Reporter

Nah am Geschehen, nah an den Menschen: So entsteht oft der beste Journalismus. Für meine Texte bin ich deswegen oft durch Deutschland und die Welt gereist. Doch immer wieder genieße ich das stille Versinken in Dokumenten und Beweismaterial – eine andere Art von Reise.

Autor

Ob Reportage, Feature, Analyse oder Interview: Seit Jahren arbeite ich mit allen möglichen Genres. Für jede Geschichte finde ich die passende Erzählungsart. Meine Themen sind sehr vielfältig – von der Geschichte und Kultur Spaniens, Geld, Migration bis zu Sexualität –, doch in meinen Texten geht es meistens um grundlegende gesellschaftliche Spannungen.

Fotograf

Die Protagonisten meiner Geschichten und die Orte der Handlung fotografiere ich immer selbst. Meine Begleitung ist eine vollformatige Sony Alpha 7 II samt Tamron 28-75 mm, mit der sich Porträts und hochwertige Bilder von Innenräumen und Landschaften anfertigen lassen.

andere über mich

"Juan hat einen Riecher für Geschichten, ein gutes Gefühl für Texte und kann sehr gut mit Menschen umgehen. Seine Recherche ist immer gründlich und solide."

Veröffentlichungen in

ZEIT ONLINE

TAGESSPIEGEL

RBB

berlin amateurs

Mein Leitmotiv

"Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen"