CV

Arbeitserfahrung

2012 – heute

Freier Journalist

Zeit Online, Berlín Amateurs und andere

Auslandsreportagen, politische Analysen, Kulturrezensionen und Interviews aus Deutschland, Spanien und anderen Ländern

2018 – heute

Online Producer

Zeit Online

Zusammen mit einem fantastischen Team bringen wir die Wochenzeitung "Die Zeit" online

2016 – 2018

Content Marketing Manager

Idealo

Für das Idealo Magazin habe ich zahlreiche datenbetriebene Recherchen gemacht, die von vielen Medien aufgenommen wurden

Bildungsweg

2016 – 2017

Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Universität Malmö

Schwerpunkt auf kollaborative Medien und kreative Industrie. Masterarbeit: Diskursanalyse der AfD

2012 – 2016

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A)

Freie Universität Berlin

Schwerpunkte: Journalistische Praxis und investigativer Journalismus. Nebenfächer: Informatik und spanische Philologie

2008 – 2011

Architektur (Vordiplom)

Universität Granada

Nach dem Vordiplom und zwei Praktika habe ich festgestellt, dass ich doch lieber Journalist werden will.

Journalismus

Gesellschaftsthemen

Reportagen

Spanien

Interviews und Protokolle

Politische Analysen

Kultur

Sprachen

Deutsch

Spanisch

Englisch

Französisch

Empfehlungen

Michel Penke

Michel Penke

Datenjournalist / Deutsche Welle, Correctiv

Juan hat einen Riecher für Geschichten, ein gutes Gefühl für Texte und kann sehr gut mit Menschen umgehen. Seine Recherche ist immer gründlich und solide.

Lara Sánchez

Lara Sánchez

Freie Journalistin und Kulturvermittlerin

Juan schreibt, vertieft sich in seine Themen und analysiert wie wenige Menschen in seinem Alter es tun. Er ist außergewöhnlich talentiert und steht für ausgesprochen guten Journalismus.